Quer durchs Jahr Challenge 2016


Veranstalter:
Katja und Sunny


Regeln:
  1. Der Zeitraum der Challenge: 01. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016.
  2. Anmeldestart ist der 30. November 2015. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2016.
  3. Die Hauptthemen eines jeden Monats und die Nebenaufgaben werden immer erst am 15. des Vormonats auf unseren Challengeseiten bekannt gegeben.
  4. Ihr könnt Punkte sammeln, indem Ihr zu den Monats-Themen ein Buch lest und min. eineKurzmeinung (mindestens 10 Sätze) verfasst (es steht Euch frei ob Ihr die Form einer Kurzmeinung nutzt, Rezensionen lassen wir natürlich auch gelten^^). Bei den detaillierten Monats-Aufgaben verlangen wir aber eine ausführliche Rezension von Euch.
  5. Die Bücher zu den Monats-Aufgaben müssen im entsprechenden Monat gelesen und rezensiert werden. Bei Rezensionen geben wir Euch aber immer noch bis zum 10. des Folgemonats Zeit (wenn Ihr ein Buch erst zum Ende hin lest, können wir ja nicht verlangen, dass Eure Rezension noch sofort erscheint.^^).
  6. Eine Rezension gilt immer nur für eine Aufgabe, überlegt also gut.
  7. Wir können nur Bücher mit mindestens 150 Seiten gelten lassen.
  8. Immer am 11. des Monats besuchen wir eure Challengeseite und tragen die Punkte in eine Übersicht ein, damit auch ihr einen Überblick habt. Es ist somit wichtig eure Rezensionen bei den Aufgaben fristgerecht zu verlinken.
  9. Für Fragen stehen Sunny und ich natürlich jeder Zeit zur Verfügung.
  10. Die Punkteverteilung sieht folgendermaßen aus. Für jedes gelesene Buch + eine Kurzmeinung (mindestens 10 Sätze^^), zu dem Monats-Thema, bekommt Ihr 1 Punkt. Für jedes gelesene Buch + der dazugehörigen Rezension, zu den detaillierten Aufgaben, bekommt Ihr 3 Punkte.

    Januar:
    Thema: Winterbücher

    1. Zum Inhalt
    • Lies ein Buch mit einem Jahreswechsel.
    • Lies ein Buch was min. ein Jahr auf deinem SuB liegt.
    2. Zum Cover:
    • Lies ein Buch mit Schnee auf dem Cover.
    • Lies ein Buch mit dem Wort Winter im Titel.
    3. Zusatzaufgabe:
    • Lies ein Buch aus 2015, was du unbedingt lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast.

    Februar:
    Thema: Liebesromane

    1. Zum Inhalt
    • Lies ein Buch mit einem homosexuellen Paar.
    • Lies ein Buch mit einer Dreiecksbeziehung.
    2. Zum Cover:
    • Lies ein Buch mit einem Herz auf dem Cover.
    • Lies ein Buch mit einem Liebespaar auf dem Cover.
    3. Zusatzaufgabe:
    • Leserunde zu einem Buch auf den Blogs.

    März:
    Thema: Jugendbücher

    1. Zum Inhalt
    • Lies ein Buch mit einem Protagonisten unter 16 Jahre.
    • Lies ein Jugendbuch aus dem FJB Verlag (Fischer Jugendbuch).
    2. Zum Cover:
    • Lies ein Jugendbuch mit einem buntem Cover.
    • Lies ein Jugendbuch ohne Personen und Tieren auf dem Cover.
    3. Zusatzaufgabe:
    • Ostern: Lies ein Buch mit einem Hasen, einem Ei oder einem Küken auf dem Cover.

    April:
    Thema: Fantasybücher

    1. Zum Inhalt
    • Lies ein Buch mit übernatürlichen Wesen. (Feen, Vampire, Werwölfe, Hexen, Elfen, Zwerge)
    • Lies ein Buch im Dark Fantasy Bereich.
    2. Zum Cover:
    • Lies ein Buch mit einem ungewöhnlichen Symbol auf dem Cover.
    • Lies ein Buch mit einem Schloss auf dem Cover.
    3. Zusatzaufgabe:
    • Lies ein Buch mit einem Mischwesen (z. B. halb Vampire - halb Mensch, halb Fee - halb Mensch, etc.)


    Mai:
    Thema: Indieautoren

    1. Zum Inhalt
    • Lies ein Buch eines dir unbekannten Indieautoren. (Hat nur entfernt mit dem Inhalt zu tun... aber naja. ^^)
    • Lies ein Buch eines Indieautors welches es bis in einen Verlag geschafft hat.
    2. Zum Cover:
    • Lies ein Buch mit einem außergewöhnlichen Cover. (Etwas ausgefallenes, nicht so 0815. ^^)
    • Lies ein Buch mit mit einem unschönen Cover.
    3. Zusatzaufgabe:
    • Lies ein Indiebuch, was mit einem neuen Cover aufgelegt wurde. (NICHT NEU bei einem Verlag! z. B. erster Band von "Centro" / Katharina Groth)


          Zuordung:

          MonatAufgabenBuchAutorSeitenRezensionPunkte
          JanuarWinterbücherWitch Hunter Virginia Boecker400Hier1
          JanuarLies ein Buch mit Schnee auf dem Cover.Drei Küsse für AschenbrödelSusan Mallery304Hier3
          JanuarLies ein Buch aus 2015, was du unbedingt lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast.So kalt wie Eis, so klar wie GlasOliver Schlick384Hier3
          FebruarLies ein Buch mit einer Dreiecksbeziehung.Dark Elements 1 - Steinerne SchwingenJennifer Armentrout368Hier3
          FebruarLies ein Buch mit einem Liebespaar auf dem Cover.Das Geheimnis von Ella und MichaJessica Sorensen285Hier3
          FebruarLiebesromanEin ganzes halbes JahrJojo Moyes544Hier1
          FebruarLiebesromanEin ganz neues LebenJojo Moyes528Hier1
          FebruarLeserunde zu einem Buch auf den Blogs.Taking Chances - Im Herzen bei dirMolly McAdams480LR Hier5
          FebruarLiebesromanEindeutig LiebeJessica Thompson462Hier1
          MärzJugendbuchInfernaleSophie Jordan384Hier1
          MärzJugendbuchDark Elements 2: Eiskalte SehnsuchtJennifer L. Armentrout400Hier1
          MärzLies ein Buch mit einem Protagonisten unter 16 JahreLily Frost Fluch aus dem JenseitsNova Weetman235Hier3
          MärzJugendbuchObsidian 03. Opal. SchattenglanzJennifer L. Armentrout464Hier1

          Kommentare:

          1. *kreisch* Hallo Liebes :D

            Herzlich willkommen bei unserer Challenge, ich freu mich sehr, dass du dabei bist! ♥♥♥ Das sieht schon sehr übersichtlich aus, was ich da sehe. *lacht*
            Wir wünschen dir viele tolle Bücher in 2016 und noch ein frohes neues Jahr! ♥

            Liebste Grüße
            Katja

            AntwortenLöschen
            Antworten
            1. Hahaha! Hallo liebe Katja :-)
              Ich freue mich sehr, dass du dich freust! Dann habe ich mein Ziel erreicht.
              Ich habe es letztes Jahr ja leider nicht hinbekommen, Rezis ordentlich zu schreiben. Mein Vorsatz für dieses Jahr soll dies besser werden lassen. Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr durchzuhalten!
              Leider glaube ich, dass mir dieses Challenge schwer fallen wird, da ich nie Bücher lese, um eine Challenge Aufgabe zu erfüllen. Entweder das Buch passt oder halt nicht. Aber ich werde es probieren, mal schauen was draus wird.

              Noch eine Kurze Frage. Es sind also immer 5 Bücher die pro Monat für die Challenge angerechnet werden können ja? Und was ist eine "detaillierten Monats-Aufgabe"?

              Danke dir!
              Allerliebste Grüße
              Charly

              Löschen
            2. Auch von mir ein herzliches Willkommen =) Ich beantworte mal deine Fragen^^:

              Also die detaillierten Monatsaufgaben sind die zum Cover und zum Inhalt. Da darf man immer nur ein Buch wählen. Zur Monatsaufgabe "Winterbücher" hingegen darfst du so viele lesen wie du möchtest =) Und bei der Zusatzaufgabe auch nur ein Buch.
              Ganz viel Spaß und maximale Erfolge =)

              Liebe Grüße
              Sunny

              Löschen
            3. Hallo Sunny :)
              Danke für die Antwort! Na gut, dass ich nachgefragt habe. Jetzt sollte alles klar sein!
              Liebe Grüße
              Charly

              Löschen